Schritt 1

Einmal registrieren

Jeder, der einen Führerschein besitzt, kann das Carsharing der Grünen Flotte nutzen.

Dazu werden Sie einfach Mitglied bei der Grünen Flotte. Wie einfach das geht erfahren Sie direkt hier auf dieser Seite.

Einfach registrieren

Schritt 2

Online buchen

Wer zur Grünen Flotte gehört, kann sich online einen passenden Wagen reservieren.

Zur Wahl stehen verschiedene Ford-Modelle – vom Ka über den Focus bis zum Kastenwagen. Ihr gebuchtes Auto holen Sie dann zur gebuchten Tages- oder Nachtzeit am Stellplatz ab.

Fahrzeug buchen

Schritt 3

Einfach losfahren

Unsere neuartige Carsharing-Technik macht losfahren direkt möglich.

Dank der Grüne-Flotte-Kundenkarte können Sie mit dem Wagen vom Stellplatz einfach losfahren. Lästige und zeitintensive Bürokratie entfällt. Wir wünschen gute Fahrt!

Stellplatzübersicht

Carsharing mit der grünen Flotte

Ganz einfach

Spontan mobil sein und dabei auch noch CO2 sparen – die Grüne Flotte macht’s möglich. Denn wer eine Grüne-Flotte-Kundenkarte besitzt, der kann sich sein eigenes Auto in Zukunft sparen.

Flotte-Mitglieder können bei uns einfach und günstig ein Auto buchen und spontan losfahren. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ob für kurze Transporte oder einen ganzen Urlaub – das bleibt ganz Ihnen überlassen.

Sie bezahlen nach einer einmaligen Anmeldegebühr von 30 Euro immer nur dann, wenn Sie fahren – und das ab 1,50 Euro pro Stunde und 22 Cent pro Kilometer. Nachts berechnen wir bei den PKW`s keine Zeitgebühren, das Benzin ist inklusive und die Wartung des Autos übernehmen wir für Sie.

Einmal registrieren

Chip erhalten

Auto online buchen

Auto am Stellplatz abholen

Losfahren

Auto am Stellplatz abgeben

Fertig

1. Auto buchen

2. Fahren

3. Schadensmeldung

Es ist ganz einfach

Um bei uns einfach und günstig ein Auto buchen und spontan losfahren zu können, müssen Sie nur Mitglied der Grünen Flotte werden. Dann erhalten Sie einen Chip und können jederzeit ein Auto buchen.

Die Anmeldung kostet einmalig 30 Euro – falls Sie eine Zeit lang nicht fahren möchten, zahlen Sie auch nicht. Und bleiben trotzdem kostenfrei Mitglied der Grünen Flotte, denn monatliche Grundgebühren gibt es bei uns nicht!

So werden Sie bei uns Mitglied:

Gehen Sie zu GLEISNOST beim Hauptbahnhof in der Radstation, Wentzingerstr. 15 in 79106 Freiburg oder GLEISNOST im Bahnhof Littenweiler, Lindenmattenstr. 18 in 79117 Freiburg und lassen Sie sich von einem Mitarbeiter von GLEISNOST aufnehmen. Bitte vergessen Sie nicht Ihren Ausweis und Führerschein.

Öffnungszeiten GLEISNOST:
Montag bis Freitag 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr und Samstag 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Ein Auto buchen

Wer bei der Grünen Flotte angemeldet ist und einen Chip besitzt, kann umgehend ein freies Auto buchen.

Im Kunden-Login können Sie Ihren gewünschten Fahrtermin auswählen. Dann wird Ihnen angezeigt, welche Autos zur gewählten Zeit noch verfügbar sind. Sie buchen direkt online für denselben Tag oder einen weit entfernten Termin, wann und wie Sie möchten.

Sollte Ihr gewünschter Wagen einmal ausgebucht sein, melden Sie sich direkt bei uns – wir finden eine Lösung. Wie lange Sie einen Wagen der Grünen Flotte buchen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Die Buchung ist ab einer Stunde möglich – oder auch wochenweise.

Falls Sie gerade keinen Computer in der Nähe haben, können Sie zu Geschäftszeiten auch telefonisch bei uns buchen. Wir erledigen dann die Reservierung des Wagens auf Ihren Namen und Ihren Chip. Mit diesem können Sie dann wie gewohnt losfahren.

Fahrzeug buchen

Tanken

Das Benzin ist in unseren Kosten inbegriffen. Sollte der Tank nur noch zu einem Viertel oder weniger voll sein, bitten wir Sie darum, nachzutanken. Das können Sie an einer Vertragstankstelle kostenfrei erledigen – Sie müssen dazu nur die Tankkarte aus dem Bordcomputer verwenden, die Bezahlung übernehmen wir. Unsere Karte ist europaweit an allen DKV-Vertragstankstellen gültig. Hier finden Sie alle DKV-Partner Tankstellen.

Auto zurückbringen

Nach der von Ihnen gebuchten Zeit bringen Sie das Auto einfach wieder an seinen Stellplatz zurück. Dort steigen Sie aus, verschließen den Wagen mit Ihrer Grüne-Flotte-Kundenkarte – und der Rest erledigt sich von selbst. Denn die Reinigung des Wagens übernehmen unsere Mitarbeiter und um die Bürokratie kümmert sich unser elektronisches System.

Komplikationen?

Sollten während der Fahrt mit unserer Fahrzeugflotte doch einmal Komplikationen auftreten, hilft Ihnen ebenfalls unser elektronisches System weiter: Es verbindet sie über das Navigationsgerät zu unseren Geschäftszeiten umgehend telefonisch mit einem unserer Mitarbeiter. Gerne besprechen wir Ihr Anliegen dann persönlich mit Ihnen.

Die Kosten

Unsere Autos kosten je nach Wagen zwischen 1,50 und 3,90 Euro pro Stunde und zwischen 0,17 und 0,27 Euro pro Kilometer. Nachts berechnen wir bei den PKW´s keine Zeitgebühr. Fahren Sie zum Beispiel mit unserem Ford Ka von Freiburg nach Rust und zurück und brauchen den Wagen von 7 Uhr morgens bis 23 Uhr abends, würde Sie das weniger als 41 Euro kosten. Ein Umzug mit unserem Ford Transit Kastenwagen kostet Sie etwa 37 Euro, falls Sie beispielsweise eine Strecke von rund 30 Kilometern fahren und den Wagen von 8 bis 15 Uhr buchen. Zusatzkosten gibt es keine – Benzin, Versicherung und Steuer sind im Preis inbegriffen. Unsere gesamte Preisliste finden Sie hier.

Die Abrechnung

Falls Sie die Grüne Flotte genutzt haben, bekommen Sie von uns zum Monatsende eine Rechnung zugeschickt. Außer der einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 30 Euro und den gebuchten Fahrzeiten für den entsprechenden Wagen kommen keine weiteren Gebühren dazu.