Schritt 1

Einmal registrieren

Jeder, der einen Führerschein besitzt, kann das Carsharing der Grünen Flotte nutzen.

Dazu werden Sie einfach Mitglied bei der Grünen Flotte. Wie einfach das geht erfahren Sie direkt hier auf dieser Seite.

Direkt registrieren

Schritt 2

Online buchen

Wer zur Grünen Flotte gehört, kann sich online einen passenden Wagen reservieren.

Zur Wahl stehen verschiedene Ford-Modelle – vom Fiesta über den Focus bis zum Kastenwagen. Ihr gebuchtes Auto holen Sie dann zur gebuchten Tages- oder Nachtzeit am Stellplatz ab.

Fahrzeug wählen

Schritt 3

Einfach losfahren

Unsere neuartige Carsharing-Technik macht losfahren direkt möglich.

Dank der Grüne-Flotte-Kundenkarte können Sie mit dem Wagen vom Stellplatz einfach losfahren. Lästige und zeitintensive Bürokratie entfällt. Wir wünschen gute Fahrt!

Stellplatzübersicht

Carsharing mit der grünen Flotte

Ganz einfach

Spontan mobil sein und dabei auch noch CO2 sparen – die Grüne Flotte macht’s möglich. Denn wer eine Grüne-Flotte-Kundenkarte besitzt, der kann sich sein eigenes Auto in Zukunft sparen.

Flotte-Mitglieder können bei uns einfach und günstig ein Auto buchen und spontan losfahren. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ob für kurze Transporte oder einen ganzen Urlaub – das bleibt ganz Ihnen überlassen.

Sie bezahlen nach einer einmaligen Anmeldegebühr von 30 Euro immer nur dann, wenn Sie fahren – und das ab 1,50 Euro pro Stunde und 22 Cent pro Kilometer. Nachts berechnen wir bei den PKW`s keine Zeitgebühren, das Benzin ist inklusive und die Wartung des Autos übernehmen wir für Sie.

Einmal registrieren

Chip erhalten

Auto online buchen

Auto am Stellplatz abholen

Losfahren

Auto am Stellplatz abgeben

Fertig

Anleitung

1. Auto buchen

2. Fahren

3. Schadensmeldung

Es ist ganz einfach

Um bei uns einfach und günstig ein Auto buchen und spontan losfahren zu können, müssen Sie nur Mitglied der Grünen Flotte werden. Im Anschluss erhalten Sie Ihre Zugangsdaten sowie Ihre Kundenkarte. Über das Carsharing-Buchungsportal auf der Homepage oder über die Grüne Flotte-App können Sie jederzeit ein Auto buchen.

Die Anmeldung kostet einmalig 30 Euro – falls Sie eine Zeit lang nicht fahren möchten, zahlen Sie auch nicht. Und bleiben trotzdem kostenfrei Mitglied der Grünen Flotte, denn monatliche Grundgebühren gibt es bei uns nicht!

So werden Sie bei uns Mitglied:

Möglichkeit 1: Gerne können Sie sich auf unserer Homepage über die Online-Anmeldung für die Grüne Flotte registrieren.
Hier gehts zur Online-Registrierung


Möglichkeit 2: Des Weiteren können Sie sich direkt in unseren Autohäusern registrieren. Wir bitten hier um eine kurze Terminvereinbarung unter Tel-Nr.: 07681 / 4740080.

  • Autohaus Schmid Waldkirch GmbH, Stahlhofstr. 3, 79183 Waldkirch
  • Autohaus Schmid GmbH, Freiburg Str. 21, 79215 Elzach

Möglichkeit 3: Ab dem 15. Juli 2021 können sie sich auch direkt im VAG Kundenzentrum Pluspunkt in der Salzstraße 3, 79098 Freiburg für die Grüne Flotte registrieren.

 

Die Bearbeitung und Freischaltung kann bis zu einer Woche dauern. Sie erhalten nach der Freischaltung Ihres Accounts eine E-Mail mit den Zugangsdaten und Ihrem Pin. Die Kundenkarte senden wir Ihnen per Post.

Ein Auto buchen

Wer bei der Grünen Flotte angemeldet ist, kann über das Buchungsportal umgehend ein freies Auto buchen.

Im Buchungsportal auf der Homepage oder in der Grüne Flotte-App können Sie Ihren gewünschten Fahrtermin auswählen. Dann wird Ihnen angezeigt, welche Autos zur gewählten Zeit noch verfügbar sind. Sie buchen direkt online für denselben Tag oder einen weit entfernten Termin, wann und wie Sie möchten.

Sollte Ihr gewünschter Wagen einmal ausgebucht sein, melden Sie sich direkt bei uns – wir finden eine Lösung. Die Buchung ist ab einer Stunde möglich – oder auch wochenweise.
Um eine ausgewogene Steuerung der Fahrzeugflotte zu gewährleisten, werden im Buchungsportal zunächst nur Buchungen bis zu einer Länge von 14 Tagen freigegeben. Sollten Sie ein Fahrzeug länger buchen wollen, bspw. für eine Urlaubsfahrt, ist das selbstverständlich weiterhin möglich. Bitte kommen Sie mit Ihrem konkreten Buchungswunsch direkt auf uns zu.

Falls Sie gerade keinen Computer oder SmartPhone in der Nähe haben, können Sie zu Geschäftszeiten auch telefonisch bei uns buchen. Wir erledigen dann die Reservierung des Wagens auf Ihren Namen und Ihrer Kundenkarte. Mit diesem können Sie dann wie gewohnt losfahren.

Grüne Flotte-Kundenzentrale: 
Telefon: 07681 474008-0
E-Mail: info@gruene-flotte-carsharing.de

Fahrzeug buchen

Tanken

Das Benzin ist in unseren Kosten inbegriffen. Sollte der Tank nur noch zu einem Viertel oder weniger voll sein, bitten wir Sie darum, nachzutanken. Das können Sie an einer Vertragstankstelle kostenfrei erledigen – Sie müssen dazu nur die Tankkarte aus dem Bordcomputer verwenden, die Bezahlung übernehmen wir. Unsere Karte ist europaweit an allen DKV-Vertragstankstellen gültig. Hier finden Sie alle DKV-Partner Tankstellen.

Auto zurückbringen

Nach der von Ihnen gebuchten Zeit bringen Sie das Auto einfach wieder an seinen Stellplatz zurück. Dort steigen Sie aus, verschließen den Wagen mit Ihrer Grüne-Flotte-Kundenkarte – und der Rest erledigt sich von selbst. Denn die Reinigung des Wagens übernehmen unsere Mitarbeiter und um die Bürokratie kümmert sich unser elektronisches System.

Alle Fahrzeuge müssen auf dem angemieteten Stellplatz zurückgestellt werden.

Komplikationen?

Sollten während der Fahrt mit unserer Fahrzeugflotte doch einmal Komplikationen auftreten, hilft Ihnen ebenfalls unser elektronisches System weiter: Es verbindet sie über das Navigationsgerät zu unseren Geschäftszeiten umgehend telefonisch mit einem unserer Mitarbeiter. Gerne besprechen wir Ihr Anliegen dann persönlich mit Ihnen.

Die Kosten

Unsere Autos kosten je nach Wagen zwischen 1,50 und 3,90 Euro pro Stunde und zwischen 0,17 und 0,27 Euro pro Kilometer. Nachts berechnen wir bei den PKW´s keine Zeitgebühr. Fahren Sie zum Beispiel mit unserem Ford Ka von Freiburg nach Rust und zurück und brauchen den Wagen von 7 Uhr morgens bis 23 Uhr abends, würde Sie das weniger als 41 Euro kosten. Ein Umzug mit unserem Ford Transit Kastenwagen kostet Sie etwa 37 Euro, falls Sie beispielsweise eine Strecke von rund 30 Kilometern fahren und den Wagen von 8 bis 15 Uhr buchen. Zusatzkosten gibt es keine – Benzin, Versicherung und Steuer sind im Preis inbegriffen. Unsere gesamte Preisliste finden Sie hier.

Die Abrechnung

Falls Sie die Grüne Flotte genutzt haben, bekommen Sie von uns zum Monatsende eine Rechnung zugeschickt. Außer der einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 30 Euro und den gebuchten Fahrzeiten für den entsprechenden Wagen kommen keine weiteren Gebühren dazu.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Anmeldung, Buchung & Kosten

Sie brauchen dazu unsere Chipkarte und eine vierstellige PIN. Sie bekommen diese Karte und Ihren PIN.

Hier erfahren Sie alles zum Thema Registrierung.

Einen Autoführerschein. Ob alt oder neu ist dabei völlig egal.

Suchen Sie sich online eins aus, reservieren Sie es und holen Sie es am Stellplatz ab! Zu unseren Geschäftszeiten können Sie auch telefonisch buchen.
Die Autos stehen an verschiedenen aber vorher festgelegten Stellplätzen in der Region Freiburg. Mehr dazu finden sie auf unserer Stellplatz-Seite.

Die Anmeldung kostet einmalig 30 Euro.

Sie bezahlen bei der Grünen Flotte nur, wenn Sie auch fahren. Die Kosten, die auf Sie zukommen, sind also die Kosten für Ihren gewählten Wagen zur gewählten Zeit. Benzin und Wartung sind im Preis inbegriffen.

Eine monatliche Gebühr gibt es bei der Grünen Flotte nicht!

Sie erhalten eine monatliche Rechnung Ihrer Fahrten. Sie können wählen, ob Sie diese per E-Mail oder per Post zugesandt bekommen.

Das hängt vom Wagen ab. Den Ford Ka gibt es schon ab 1,50 Euro pro Stunde. Mehr dazu finden sie in unserer Preisliste.

Ja. Wenn Sie längere Fahrten planen, berechnen wir Pauschalen. Mehr dazu finden sie in unserer Preisliste.

Nein. Zwischen Mitternacht und sieben Uhr morgens sind alle Wagen außer dem Ford Transit Kastenwagen kostenlos.

Fahrzeuge, Standorte & Abwicklung

Sobald der Tank nur noch Viertel voll ist, meldet sich unser Bordcomputer beim Fahrer und bittet ihn, vollzutanken. Das ist dann an unseren Vertragstankstellen möglich. Bezahlt wird einfach mit der Tankkarte aus dem Bordcomputer. Die Bezahlung erfolgt digital. Wir übernehmen das, das Benzin ist in den Flotte-Tarifen inbegriffen! Unsere Tankkarte ist europaweit an allen DKV-Vertragstankstellen gültig.

Das elektronische System erkennt Sie, wenn Sie die Chipkarte an das graue Kästchen an der Windschutzscheibe halten. Der Wagen öffnet sich – und mit ihm auch das Handschuhfach. Dort liegt der Autoschlüssel beim Boardcomputer für Sie bereit.

Nehmen Sie den Bordcomputer aus dem Handschuhfach. Geben Sie Ihren vierstelligen PIN auf dem Zahlenfeld in den Bordcomputer ein und beantworten Sie die Fragen über Zustand und Sauberkeit des Fahrzeuges.
Am besten vor Fahrantritt einmal ums Auto rumlaufen und auch innen den Blick schweifen lassen. Den festgestellten Zustand bewerten Sie dann mittels den „Noten“ im Boardcomputer. Außerdem braucht es auch noch einen kurzen Blick in die Schadensliste, ob alle Schäden drin sind. Nach Ihrem Feedback können Sie entspannt den Fahrzeugschlüssel aus dem Bordcomputer entnehmen und das Fahrzeug starten.

Das ist unser elektronischer Bordcomputer. Dieser erkennt Sie und nennt Ihnen die ersten Schritte, die Sie im Auto erledigen sollten.

Ja, Sie dürfen ins Ausland fahren. Jedoch in folgende Länder dürfen Sie aus Versicherungsrechtlichen Gründen nicht fahren bzw.  nicht durchfahren: Israel, Iran, Marokko, Russland, Tunesien, Türkei. Im Auto befindet sich der Fahrzeugschein im Original.
Ein Teil unserer Flotte ist auch mit der Schweizer Vignette ausgestattet. Bis Ende Juni erstatten wir auch die Kosten beim Kauf einer aktuellen Schweizer Vignette für ein Flotten-Fahrzeug.

Eine Buchung wird beendet, wenn Sie die Frage auf dem Bordcomputer „Möchten Sie das Fahrzeug jetzt zurückgeben?“ mit „Ja“ beantworten, den Schlüssel zurück in den Bordcomputer aus dem Handschuhfach stecken und dann noch die Frage über eventuelle Schäden beantworten. Danach verschließen Sie das Fahrzeug, indem Sie ihre Chipkarte wieder mehrere Sekunden lang von außen an das graue Kästchen an der Windschutzscheibe halten.

Sauberkeit, Wartung & Unfall

Zum guten Service gehört für uns eine gut gewartete und saubere Flotte. Damit wir diesen Service noch perfektionieren können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Beim Start Ihrer Fahrt fragt Sie der Bordcomputer nach der Sauberkeit innen und außen sowie nach neuen Schäden. Sie unterstützen uns enorm, wenn Sie diese Fragen gewissenhaft beantworten. Bei der Sauberkeit geht die Skala von „1“ bis „4“.
„1“ ist absolut sauber, bei „2“, sind zwar Gebrauchsspuren zu sehen, aber es hält sich in Grenzen. „3“ bedeutet, im und am Fahrzeug sind ziemlich sichtbare Schmutzspuren zu sehen. Bei „4“ ist das Auto ordentlich verdreckt und unser Putztrupp weiß, dass er umgehend antreten muss. Gerne können Sie sich in dem Fall auch direkt bei unserer Zentrale melden. Die Telefonnummer finden Sie in den Unterlagen im Handschuhfach. Außerhalb der Geschäftszeiten hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.

Im Regelfall nicht. Die Fahrzeuge werden von uns in einem festen Intervall von Innen und Außen gereinigt. Wenn Sie es aber grob verschmutzen oder Ihre Kinder mit Keksen krümeln, erwarten wir, dass Sie das Fahrzeug selbst säubern. Danke!

Logisch, dass viele Tierbesitzer unter Ihnen bei der Fahrt mit der Grünen Flotte nicht auf Ihren Vierbeiner verzichten wollen. Damit haben wir auch überhaupt kein Problem – so lange Sie einige Regeln beachten:
Bitte denken Sie daran, dass derjenige, der nach Ihnen fährt, vielleicht Allergiker ist oder eben einfach keine Tierhaare im Auto vorfinden möchte. Bitte lassen Sie deshalb keine Tierhaare im Auto zurück! Eine Decke kann da schon weiterhelfen – falls doch mal etwas zurückbleibt, bitten wir Sie, das Auto zu reinigen.
Wer mit einem Vierbeiner im Auto fährt, fährt nicht immer sicher. Denken Sie deshalb bitte darüber nach, Ihren Hund, Ihre Katze oder andere tierische Begleiter in einer speziellen Transportbox zu transportieren – Tipps dazu gibt der ADAC.

Nein, bitte nicht. Aus Rücksicht auf die anderen Flotte-Teilnehmer. Alle unsere Fahrzeuge sind Nichtraucherfahrzeuge.

Rufen Sie den Hersteller-Service an. Der hilft Ihnen weiter. Die Telefonnummer finden Sie im Bordbuch im Handschuhfach.

Verständigen Sie bitte sofort die Polizei unter 110, unabhängig davon wer die Schuld trägt. Die weitere Abwicklung wird von uns übernommen – rufen Sie schnellstmöglich unsere Zentrale an. Die Telefonnummer finden Sie im Bordbuch.

Sicher und sauber – das ist für uns selbstverständlich, niemand soll sich bei uns Gedanken machen um den Zustand des Fahrzeug. Deshalb ist unser Putz- und Wartungstrupp täglich unterwegs, der sämtliche Fahrzeuge permanent hegt und pflegt. Unsere eigene Werkstatt prüft die Autos regelmäßig und wir sorgen auch dafür, dass die Fahrzeuge rechtzeitig mit Winterreifen ausgestattet werden.

Wie schnell kommt es zu einem Crash, Sekunden der Unaufmerksamkeit können schwere Folgen haben … Das Wichtigste dabei ist natürlich, dass es keinen Personenschaden gibt. Doch was ist mit dem Blechschaden an einem Mietwagen? Bei dem Grüne-Flotte-Fahrzeug ist immer eine Selbstbeteiligung bis maximal EUR 1.000 fällig, völlig unwesentlich, ob es sich um einen Teilkasko-Schaden wie z.B. Steinschlag in der Frontscheibe oder einen Vollkasko-Schaden handelt. Doch wenn Sie sich für nur EUR 50 einmalige Zuzahlung pro Jahr entscheiden, minimieren Sie Ihre Selbstbeteiligung auf EUR 500! Warum soll man also ein Risiko nicht minimieren, wenn es so einfach ist?

Schreiben Sie uns gerne eine Mail, wenn Sie die Selbstbeteiligung reduzieren wollen!

Wissenswertes

Melden Sie sich zu unseren Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 07681-474008-0. Wir reservieren Ihnen dann Ihr gewünschtes Zubehör. Diese kann dann zu Geschäftszeiten bei uns abgeholt werden. Das Zubehör und die Preise finden Sie in der Preisübersicht .

  1. Klicken Sie auf den Link „your invoice“ in der Mail, die Sie erhalten haben.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzername und Passwort an.
  3. Klicken den Reiter „Abrechnungen“ dann „Rechnungen“ an.
  4. Klicken Sie links auf das schwarze Dreieck in der Zeile mit der jeweiligen Abrechnung.
  5. Klicken Sie rechts auf „PDF erzeugen“. Nun können Sie Ihre Rechnung drucken.