Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen

Anmeldung, Buchung & Kosten

Wie kann ich bei Ihnen ein Auto mieten?

Sie brauchen dazu unsere Chipkarte und eine vierstellige PIN. Sie bekommen diese Karte und Ihren PIN, indem Sie sich hier registrieren.

Welchen Führerschein brauche ich dazu?

Einen Autoführerschein. Ob alt oder neu ist dabei völlig egal.

Ich bin registriert – wie komme ich nun an ein Auto und wo steht das?

Suchen Sie sich online eins aus, reservieren Sie es und holen Sie es am Stellplatz ab! Zu unseren Geschäftszeiten können Sie auch telefonisch buchen.
Die Autos stehen an verschiedenen aber vorher festgelegten Stellplätzen in der Region Freiburg. Mehr dazu finden sie auf unserer Stellplatz-Seite.

Wieviel kostet die Anmeldung?

Die Anmeldung kostet einmalig 30 Euro.

Kommen weitere Kosten auf mich zu? Gibt es eine monatliche Gebühr?

Sie bezahlen bei der Grünen Flotte nur, wenn Sie auch fahren. Die Kosten, die auf Sie zukommen, sind also die Kosten für Ihren gewählten Wagen zur gewählten Zeit. Benzin und Wartung sind im Preis inbegriffen.
Eine monatliche Gebühr gibt es bei der Grünen Flotte nicht!

Wie bezahle ich?

Sie erhalten eine monatliche Rechnung Ihrer Fahrten. Sie können wählen, ob Sie diese per E-Mail oder per Post zugesandt bekommen.

Wieviel kostet ein Auto?

Das hängt vom Wagen ab. Den Ford Ka gibt es schon ab 1,50 Euro pro Stunde. Mehr dazu finden sie in unserer Preisliste.

Gibt es auch Rabatte?

Ja. Wenn Sie längere Fahrten planen, berechnen wir Pauschalen. Mehr dazu finden sie in unserer Preisliste.

Muss ich auch nachts bezahlen?

Nein. Zwischen Mitternacht und sieben Uhr morgens sind alle Wagen außer dem Ford Transit Kastenwagen kostenlos.

Fahrzeuge, Standorte & Abwicklung

Was passiert, wenn der Tank leer ist? Muss ich für’s Benzin auch zahlen?

Sobald der Tank nur noch Viertel voll ist, meldet sich unser Bordcomputer beim Fahrer und bittet ihn, vollzutanken. Das ist dann an unseren Vertragstankstellen möglich. Bezahlt wird einfach mit der Tankkarte aus dem Bordcomputer. Die Bezahlung erfolgt digital. Wir übernehmen das, das Benzin ist in den Flotte-Tarifen inbegriffen! Unsere Tankkarte ist europaweit an allen DKV-Vertragstankstellen gültig.

Wie kann ich das Auto ohne Autoschlüssel öffnen und wo finde ich den Schlüssel?

Das elektronische System erkennt Sie, wenn Sie die Chipkarte an das graue Kästchen an der Windschutzscheibe halten. Der Wagen öffnet sich – und mit ihm auch das Handschuhfach. Dort liegt der Autoschlüssel beim Boardcomputer für Sie bereit.

Was muss ich tun, wenn ich ins Auto steige?

Nehmen Sie den Bordcomputer aus dem Handschuhfach. Geben Sie Ihren vierstelligen PIN auf dem Zahlenfeld in den Bordcomputer ein und beantworten Sie die Fragen über Zustand und Sauberkeit des Fahrzeuges.
Am besten vor Fahrantritt einmal ums Auto rumlaufen und auch innen den Blick schweifen lassen. Den festgestellten Zustand bewerten Sie dann mittels den „Noten“ im Boardcomputer. Außerdem braucht es auch noch einen kurzen Blick in die Schadensliste, ob alle Schäden drin sind. Nach Ihrem Feedback können Sie entspannt den Fahrzeugschlüssel aus dem Bordcomputer entnehmen und das Fahrzeug starten.

Irgendjemand spricht mit mir, wenn ich ins Auto steige.

Das ist unser elektronischer Bordcomputer. Dieser erkennt Sie und nennt Ihnen die ersten Schritte, die Sie im Auto erledigen sollten.

Darf ich mit dem Auto ins Ausland fahren? Gibt es Autos mit Schweizer Vignette?

Ja, Sie dürfen ins Ausland fahren. Jedoch in folgende Länder dürfen Sie aus Versicherungsrechtlichen Gründen nicht fahren bzw.  nicht durchfahren: Israel, Iran, Marokko, Russland, Tunesien, Türkei. Im Auto befindet sich der Fahrzeugschein im Original.
Ein Teil unserer Flotte ist auch mit der Schweizer Vignette ausgestattet, eine genaue Übersicht darüber gibt es hier. Bis Ende Juni erstatten wir auch die Kosten beim Kauf einer aktuellen Schweizer Vignette für ein Flotten-Fahrzeug.

Ich brauche das Auto nicht mehr, was muss ich tun?

Eine Buchung wird beendet, wenn Sie die Frage auf dem Bordcomputer „Möchten Sie das Fahrzeug jetzt zurückgeben?“ mit „Ja“ beantworten, den Schlüssel zurück in den Bordcomputer aus dem Handschuhfach stecken und dann noch die Frage über eventuelle Schäden beantworten. Danach verschließen Sie das Fahrzeug, indem Sie ihre Chipkarte wieder mehrere Sekunden lang von außen an das graue Kästchen an der Windschutzscheibe halten.

Sauberkeit, Wartung & Unfall

Wie steht es um die Sauberkeit der Fahrzeuge?

Zum guten Service gehört für uns eine gut gewartete und saubere Flotte. Damit wir diesen Service noch perfektionieren können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Beim Start Ihrer Fahrt fragt Sie der Bordcomputer nach der Sauberkeit innen und außen sowie nach neuen Schäden. Sie unterstützen uns enorm, wenn Sie diese Fragen gewissenhaft beantworten. Bei der Sauberkeit geht die Skala von „1“ bis „4“.
„1“ ist absolut sauber, bei „2“, sind zwar Gebrauchsspuren zu sehen, aber es hält sich in Grenzen. „3“ bedeutet, im und am Fahrzeug sind ziemlich sichtbare Schmutzspuren zu sehen. Bei „4“ ist das Auto ordentlich verdreckt und unser Putztrupp weiß, dass er umgehend antreten muss. Gerne können Sie sich in dem Fall auch direkt bei unserer Zentrale melden. Die Telefonnummer finden Sie in den Unterlagen im Handschuhfach. Außerhalb der Geschäftszeiten hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.

Muss ich das Auto reinigen?

Im Regelfall nicht. Die Fahrzeuge werden von uns in einem festen Intervall von Innen und Außen gereinigt. Wenn Sie es aber grob verschmutzen oder Ihre Kinder mit Keksen krümeln, erwarten wir, dass Sie das Fahrzeug selbst säubern. Danke!

Dürfen Tiere mit der Flotte mitgenommen werden?

Logisch, dass viele Tierbesitzer unter Ihnen bei der Fahrt mit der Grünen Flotte nicht auf Ihren Vierbeiner verzichten wollen. Damit haben wir auch überhaupt kein Problem – so lange Sie einige Regeln beachten:
Bitte denken Sie daran, dass derjenige, der nach Ihnen fährt, vielleicht Allergiker ist oder eben einfach keine Tierhaare im Auto vorfinden möchte. Bitte lassen Sie deshalb keine Tierhaare im Auto zurück! Eine Decke kann da schon weiterhelfen – falls doch mal etwas zurückbleibt, bitten wir Sie, das Auto zu reinigen.
Wer mit einem Vierbeiner im Auto fährt, fährt nicht immer sicher. Denken Sie deshalb bitte darüber nach, Ihren Hund, Ihre Katze oder andere tierische Begleiter in einer speziellen Transportbox zu transportieren – Tipps dazu gibt der ADAC.

Kann ich im Auto rauchen?

Nein, bitte nicht. Aus Rücksicht auf die anderen Flotte-Teilnehmer. Alle unsere Fahrzeuge sind Nichtraucherfahrzeuge.

Ich habe eine Autopanne

Rufen Sie den Hersteller-Service an. Der hilft Ihnen weiter. Die Telefonnummer finden Sie im Bordbuch im Handschuhfach.

Ich hatte einen Unfall

Verständigen Sie bitte sofort die Polizei unter 110, unabhängig davon wer die Schuld trägt. Die weitere Abwicklung wird von uns übernommen – rufen Sie schnellstmöglich unsere Zentrale an. Die Telefonnummer finden Sie im Bordbuch.

Wie steht es um die Wartung der Fahrzeuge?

Sicher und sauber – das ist für uns selbstverständlich, niemand soll sich bei uns Gedanken machen um den Zustand des Fahrzeug. Deshalb ist unser Putz- und Wartungstrupp täglich unterwegs, der sämtliche Fahrzeuge permanent hegt und pflegt. Unsere eigene Werkstatt prüft die Autos regelmäßig und wir sorgen auch dafür, dass die Fahrzeuge rechtzeitig mit Winterreifen ausgestattet werden.

Wie schütze ich mich vor hohen Kosten im Schadenfall?

Wie schnell kommt es zu einem Crash, Sekunden der Unaufmerksamkeit können schwere Folgen haben … Das Wichtigste dabei ist natürlich, dass es keinen Personenschaden gibt. Doch was ist mit dem Blechschaden an einem Mietwagen? Bei dem Grüne-Flotte-Fahrzeug ist immer eine Selbstbeteiligung bis maximal EUR 1.000 fällig, völlig unwesentlich, ob es sich um einen Teilkasko-Schaden wie z.B. Steinschlag in der Frontscheibe oder einen Vollkasko-Schaden handelt. Doch wenn Sie sich für nur EUR 50 einmalige Zuzahlung pro Jahr entscheiden, minimieren Sie Ihre Selbstbeteiligung auf EUR 500! Warum soll man also ein Risiko nicht minimieren, wenn es so einfach ist?
Schreiben Sie uns gerne eine Mail, wenn Sie die Selbstbeteiligung reduzieren wollen!

Wissenswertes

Wie kann Zubehör ausleihen?

melden Sie sich zu unseren Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 07681-474008-0. Wir reservieren Ihnen dann Ihr gewünschtes Zubehör. Diese kann dann zu Geschäftszeiten bei uns abgeholt werden. Das Zubehör und die Preise finden Sie in der Kurzanleitung .

Wie drucke ich meine Rechnung aus?

1. Klicken Sie auf den Link „your invoice“ in der Mail, die Sie erhalten haben.
2. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzername und Passwort an.
3. Klicken den Reiter „Abrechnungen“ dann „Rechnungen“ an.
4. Klicken Sie links auf das schwarze Dreieck in der Zeile mit der jeweiligen Abrechnung.
5. Klicken Sie rechts auf „PDF erzeugen“. Nun können Sie Ihre Rechnung drucken.